Aktuelles

Umgang mit Geld und Konsum

Am Dienstagabend, 3. April besuchten über 80 Eltern, Jugendliche und Gäste die Informationsveranstaltung zum Thema «Umgang mit Geld und Konsum». Dieser Anlass wurde durch den Vorstand des Elterntreffs organisiert. Frau Schulthess (projuventute) führte durch den Abend und orientierte die Erwachsenen zu diversen Themen wie z.B. Taschengeld, Jugendlohn oder Schuldenfallen.
Die Eltern erhielten praktische Tipps wie und in welcher Altersstufe die Jugendlichen zum verantwortungsvollen Konsum herangeführt werden können. Parallel dazu arbeitete Frau Inauen (Schulsozialarbeit OS BuGaLu) mit den knapp vierzig OberstufenschülerInnen. Dabei standen der Umgang mit Geld sowie die Höhe der anfallenden Lebenskosten im Zentrum. Schlussendlich folgte ein kurzer Austausch zwischen den zwei Gruppen bevor der lehrreiche Abend mit einem Apéro abgerundet wurde.
Als humorvollen Input zum Thema für Jung und Alt empfiehlt Frau Schulthess diesen Link.

Geld_Konsum18_01.jpg Geld_Konsum18_02.jpg Geld_Konsum18_03.jpg
Geld_Konsum18_04.jpg Geld_Konsum18_05.jpg Geld_Konsum18_06.jpg
Geld_Konsum18_07.jpg Geld_Konsum18_08.jpg Geld_Konsum18_09.jpg
Geld_Konsum18_10.jpg Geld_Konsum18_11.jpg Geld_Konsum18_12.jpg

zurück - Druckversion - Ihre Meinung